Grüne Kreistagsfraktion konstituiert sich

Mit einer guten Bilanz der Kommunalwahl 2021 können die Odenwälder Grünen mit einer neuen Kreistagsfraktion in die kommende Legislatur starten. Die Partei verzeichnet im Odenwaldkreis den größten Stimmenzuwachs. Im Kreistag werden die Grünen zwei Mandate mehr besetzen, insgesamt also mit sechs Abgeordneten vertreten sein.

Auf Einladung der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Bühler-Kowarsch kamen die neu gewählten Fraktionsmitglieder zusammen, um über die Arbeit der Fraktion zu beraten und einen Vorstand zu wählen.

Petra Neubert (Michelstadt) wurde einstimmig als Vorsitzende der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Alexandra Benz (Breuberg) und Frank Diefenbach (Michelstadt). Neubert dankte der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Bühler-Kowarsch für ihre engagierte parlamentarische Arbeit. „Die Fraktion wird sich für die anstehenden Aufgaben eng an ihrem Wahlprogramm orientieren. Die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen i. S. v. Umwelt-, Klima- und Naturschutz müssen endlich auch im Odenwaldkreis erste Priorität erhalten.“, so Benz. „Dafür wird sich die Kreistagsfraktion stark machen“, ergänzt Neubert. „Es geht um neue Ideen und nachhaltige Lösungsansätze für die wichtigen Aufgaben unserer Zeit, die wir auch für unsere Region umsetzen müssen.“