Neuwahl des Fraktionsvorsitzes: Grüne Odenwald gehen gestärkt in die neue Wahlperiode

Odenwaldkreis, 7. Juni 2021: Auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung wählte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Odenwaldkreis Dr. Jonas Schönefeld (Michelstadt) einstimmig zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden. Die langjährige Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Kreistagsvorsitzende Elisabeth Bühler-Kowarsch (Oberzent) wurde ebenfalls einstimmig zur Stellvertreterin gewählt.

Elisabeth Bühler-Kowarsch und Dr. Jonas Schönefeld

„Wir haben bei der vergangenen Kommunalwahl von allen Parteien im Odenwald mit 4,1% mit Abstand den größten Stimmzuwachs erzielt und stellen mit insgesamt 11,72% der Stimmen nun sechs Kreistagsmitglieder. Ich freue mich darüber, an der Seite von Elisabeth Bühler Kowarsch nun das Amt des Fraktionsvorsitzenden zu übernehmen zu dürfen“, so Dr. Schönefeld zu seiner Wahl.

„Wir Grüne stehen für eine nachhaltige und soziale Zukunftspolitik im Odenwald, die von den Wählerinnen zunehmend gewünscht und honoriert wird. Daran werden wir weiterhin mit aller Kraft arbeiten,“ fügt Elisabeth Bühler-Kowarsch hinzu.

Notwendig geworden war die Neuwahl im Fraktionsvorstand, da die scheidende Fraktionsvorsitzende und ehemalige Landratskandidatin Petra Neubert bei der konstituierenden Sitzung des Odenwälder Kreistages am 31.05.2021 in den Kreisausschuss gewählt wurde. Somit stellen die Odenwälder Grünen nun mit Christa Weyrauch (Erbach) und Petra Neubert (Michelstadt) erstmals in ihrer Geschichte zwei Vertreterinnen in diesem wichtigen Gremium. Auf die zwei frei gewordenen Sitze in der Kreistagsfraktion rückten Hedwig Seiler (Bad König) und Thomas Väth (Oberzent) nach.

Bei ihrer Fraktionssitzung verständigte sich die Grüne Fraktion auch auf die Vertretung in den Ausschüssen: Dr. Jonas Schönefeld wird die Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss vertreten. Für den Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung, Infrastruktur, Digitalisierung, Mobilität und Tourismus ist Alexandra Benz (Breuberg) vorgesehen, während Thomas Väth im Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine starke grüne Stimme sein wird. Frank Diefenbach (Michelstadt) wird Mitglied des Schul- und Kulturausschusses. Zuletzt beschloss die Fraktion, Marlene Wenzl (DIE LINKE) für den Ausschuss für soziale Angelegenheiten, Jugend, Sport und Gesundheit zu benennen.

„Ganz oben auf unserer politischen Agenda stehen natürlich der Klimaschutz und Ideen in verschiedenen Politikbereichen, um den Odenwald noch grüner und gerechter zu machen. Die Stärkung der Grünen zeigt auch, dass der Odenwald in den letzten fünf Jahren noch bunter, toleranter und weltoffener geworden ist und das soll auch so bleiben. Vielfalt gehört zu unserem Demokratieverständnis und das werden wir in unserer Oppositionsarbeit gegenüber der selbsternannten „Odenwaldkoalition“ auch so vertreten“, so Frank Diefenbach, der neben seinem Mandat im Kreistag auch Mitglied des Hessischen Landtages ist.