Gesundheitsversorgung im Beerfelder Land

Auf Einladung der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beerfelden kam die Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche, Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft sowie Bürgerschaftliches Engagement der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zu einem Informationsbesuch nach Beerfelden.

In einem interessanten und tief greifenden Gespräch ging es um das Projekt »Nachhaltige Sicherung der Gesundheitsversorgung im Beerfelder Land« und was die Bundespolitik zum Gelingen beitragen kann.

Dazu betont Kordula Schulz-Asche: »Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum auf hohem Niveau zu erhalten ist in Zeiten des demografischen Wandels, des Wandels im Arztberuf und des wachsenden Fachkräftemangels eine große Herausforderung. Um die medizinische Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen, müssen die vorhandenen Angebote besser miteinander vernetzt und koordiniert werden. Zentral ist dabei auch die abgestimmte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen, vom öffentlichen Gesundheitsdienst über die Ärzteschaft bis hin zur Pflege.

Das Projekt »Nachhaltige Sicherung der Gesundheitsversorgung im Beerfelder Land« ist ein gutes Beispiel dafür. Initiativen vor Ort konnten mit Unterstützung der verschiedenen Ebenen von Kommune und Land diese Probleme angehen und passende Lösungen finden. Im Rahmen der integrierten Versorgungsprogramme werden in Beerfelden nun gezielt Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen unterstützt. Durch das gerade im Aufbau befindliche Ärztehaus wird ein attraktiver Standort für die Ansiedlung neuer Ärzte und Gesundheitsangebote geschaffen. Ich bin fest überzeugt davon, dass durch das Projekt der richtige Weg eingeschlagen wird, um auch in Zukunft die Gesundheitsversorgung aller Bürgerinnen und Bürger im Beerfelder Land sicherzustellen. Ich wünsche diesem Projekt aus ganzem Herzen viel Erfolg.«

kordula-1

Kordula Schulz-Asche, MdB, Bürgermeister Gottfried Görig,