Ein Wunsch geht in Erfüllung

GRÜNE Oberzent: Ein großer Wunsch geht in Erfüllung

Oberzent – Nach jahrelangem Einsatz für den Bahnhof Hetzbach, so Horst Kowarsch, Stadtverordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberzent,  geht ein großer Wunsch in Erfüllung: Die Aufwertung des Bahnhofs Hetzbach und des Südabschnittes der Odenwaldbahn. Manchmal hatten die GRÜNEN schon den Eindruck, dass ihr Einsatz umsonst war, aber das jetzige Ergebnis ist für die Infrastruktur der Oberzent ein großer Gewinn. Hartnäckigkeit in der Politik wurde belohnt.

Erst kaufte die Stadt Oberzent den Bahnhof Hetzbach und trat somit in Vorleistung. Jetzt wird der Bahnhof Hetzbach zum Begegnungsbahnhof ausgebaut und auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn wird ein Stundentakt nach Eberbach möglich. Der südliche Abschnitt der Odenwaldbahn erfährt dadurch die entscheidende  Aufwertung! Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zu einer ökologischen Verkehrswende.  Zur ganzen Geschichte gehört aber auch, dass vor einigen Jahren die Deutsche Bahn an die Börse gehen wollte, den Bahnhof Hetzbach an eine Privatperson verkaufte und das zweite Gleis abbaute.

Die GRÜNEN Oberzent danken dem Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach und dem Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium Jens Deutschendorf. Beide hatten immer ein offenes Ohr für das Anliegen der GRÜNEN Oberzent, um den Bahnhof Hetzbach aufzuwerten.