Insektenatlas 2020 – Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft

Beerfelden – Die Odenwälder Grünen möchten auch in dieser schwierigen Zeit ihre politische Aufgabe wahrnehmen und die interessierte Bevölkerung informieren. Der Kreisvorstand teilt mit, dass Interessierte die  aktuelle Broschüre „Insektenatlas 2020  – Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft“ bei den Grünen  kostenlos  anfordern können: kontakt@gruene-odenwald.de oder 06068/4323.

Das Bundesamt für Naturschutz schätzt die jährliche Gesamtdienstleistung durch Insektenbestäubung auf 153 Mrd. Euro. Ein gewaltiger  Dienstleistungsumfang,  den wir Jahr für Jahr quasi von der Natur „geschenkt“ bekommen.  Ein insektenfreundlicher Odenwaldkreis muss dass politische Ziel sein, so die Grünen.

Der Insektenatlas 2020 ist ein Kooperationsprojekt  von der Heinrich Böll Stiftung, dem BUND und Le Monde diplomatique. Gerade die Diskussion über das Insektensterben zeigt die Aktualität des Insektenatlasses  2020 auf.  „Ein sehr großer Teil der Pflanzenwelt ist auf die fleißige Bestäubung der Insekten angewiesen und beim Schutz der Insekten muss die Landwirtschaft Teil der Lösung werden, denn sie braucht die Insekten“.

„Mit den Daten und Fakten in diesem Atlas möchten wir zur lebendigen Debatte rund um die Landwirtschaft und Insekten beitragen. Zugleich wollen wir darstellen, wie vielfältig, bunt und schützenswert die Welt der Insekten ist. Unser Anliegen ist zu zeigen, dass Landwirtschaft und Insektenschutz eine ambitionierte Politik brauchen – nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit. Die Herausforderungen sind groß, und damit sie bewältigt werden können, müssen wir nach gemeinsamen Lösungen suchen“, so die Herausgeber.