Wie bekannt, hat die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beerfelden durch eine Anfrage vor einiger erfahren, dass auch in Beerfelden Glyphosat zum Einsatz gekommen ist.
Bitte unterschreibt unsere Petition: Stoppt die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat!
Link, um diese Information auf twitter/facebook zu verbreiten:
http://www.martin-haeusling.eu/themen/artenschutz-pestizide/1726-bitte-unterschreibt-unsere-petition-stoppt-die-verlaengerung-der-zulassung-von-glyphosat.html
Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Interessierte,
noch in diesem Jahr muss die EU eine wichtige Entscheidung treffen: Soll die Zulassung für Glyphosat verlängert werden oder soll das gefährliche Herbizid von unseren Äckern verbannt werden? Dabei kommt es jetzt auf das Abstimmungsverhalten der Bundesregierung an. Länder wie Frankreich, Italien und Österreich haben sich bereits gegen eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat ausgesprochen – auf den Druck engagierter Bürgerinnen und Bürger hin. Weil die Bundesregierung noch unentschlossen ist, wollen wir nun in Deutschland den Druck kräftig erhöhen. Dazu habe ich mit meinem Kollegen aus dem Europaparlament, Sven Giegold (Sprecher der dt. Abgeordneten von Die Grünen/EFA sowie finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher), eine Petition gestartet. Unsere Forderung: Die Bundesregierung soll ihr Veto gegen die Zulassungsverlängerung für Glyphosat für weitere zehn Jahre einlegen.
Schon am 25. Oktober beraten wieder die Vertreter der europäischen Regierungen, also auch die Bundesregierung, in Brüssel. Das heißt: Es gibt in diesem Jahr tatsächlich die historische Chance, das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in Europa von den Äckern zu verbannen. Bitte unterschreibt dazu unsere Petition: www.change.org/glyphosat
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr die Petition im Bekanntenkreis weiterverbreiten könntet. Wenn diese Petition richtig groß wird, können wir tatsächlich das Ende von Glyphosat in Europa einleiten! Sven Giegold und ich werden für die Übergabe der Unterschriften sorgen.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Martin Häusling
_____________________________________
Europabüro
Martin Häusling, MdEP Mitglied des Europäischen Parlaments
Koordinator für die Grünen/EFA im Agrarausschuss (AGRI), Mitglied des Umweltausschuss (ENVI)
Kaiser-Friedrich-Ring 77 – 65185 Wiesbaden (9:00 – 15:00 Uhr)
tel. 0611 – 98920-30, fax -33, info(at)martin-haeusling.de, www.martin-haeusling.eu
www.facebook.com/martin.hausling / www.twitter.com/MartinHaeusling
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Öffentlichen Nahverkehr selbst mitgestalten
Grüne im Odenwaldkreis rufen zu frühzeitigen Vorschlägen für Nahverkehrsplan auf Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs schont das Klima. Wer weniger das eigene Auto nutzt oder ein Auto im Haushalt weniger…
Weiterlesen »
Bahnhof Hetzbach
Pressemitteilung Frank Diefenbach, MdL BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schreiben der DB Netz AG: GRÜNE reagieren mit vorsichtigem Optimismus Michelstadt. – Die GRÜNEN im Odenwald setzen sich seit Jahren für den Ausbau…
Weiterlesen »
Mehr Stellen für die Stadtverwaltung Oberzent – 1 Million Mehrkosten
Oberzent – Auf der jüngsten Fraktionssitzung der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberzent, so die Fraktionssprecherin Elisabeth Bühler-Kowarsch, wurde ausführlich über die Vorstellung des Stellenplans laut Potenzialanalyse inkl. Auswirkungen für…
Weiterlesen »