Mathias Wagner, MdL und Elisabeth Bühler-Kowarsch

Fraktionsvorsitzender Wagner zum „GRÜNEN Freitag“ im Odenwaldkreis

Jugendliche brauchen hochwertige Bildungs- und Freizeitangebote

Die große Bedeutung von Bildungs- und Freizeitangeboten für Jugendliche betonte Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag, beim Besuch der Carl-Weyprecht-Schule sowie des AWO-Jugendtreffs und AWO-Jugendbüros der Stadt Bad König. „Die Schule und der Jugendtreff legen Wert auf individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen, damit sie selbständig werden und dabei Freiheiten haben. Das ist wichtig für ihre persönliche Entwicklung und ihr späteres Leben“, stellt Wagner fest.

In der Carl-Weyprecht-Schule informierten sich Wagner, die Bad Königer Stadtverordnete Hedwig Seiler, die Kreistagsfraktionssprecherin Elisabeth Bühler-Kowarsch und der Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer Horst Kowarsch über die Besonderheiten der Integrierten Gesamtschule. Im Gespräch ging es auch um die Herausforderungen für Schulen in einem ländlichen Kreis mit immer weniger Schülern. „Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in Bad König hochwertigen Schulunterricht bekommen, den sie gut erreichen können. Die Schule setzt besonders auf individuelle Förderung, gemeinsames Lernen, Gruppen- und Projektarbeit. Das stärkt die Kinder einzeln wie auch als Gruppe“, erklärt Hedwig Seiler.

Anschließend besuchten die GRÜNEN Politikerinnen und Politiker den AWO-Jugendtreff und das AWO-Jugendbüro der Stadt Bad König. Dort sprachen sie über Jugendarbeit im ländlichen Raum. „Jugendliche brauchen immer auch Freiräume, in denen sie sich entwickeln können. Es ist toll, dass der offene Jugendtreff ihnen viele spannende Angebote macht. Und auch Eltern werden beraten und erhalten Hilfe, wenn ihre Kinder Probleme haben“, so Mathias Wagner. Zudem war auch die aktuelle Situation jugendlicher Flüchtlinge in Bad König Thema. „Wir helfen Menschen, die alles verloren haben und bei uns Schutz suchen. Das Land stellt 2016 mit seinem Aktionsplan über eine Milliarde Euro unter anderem für die Unterbringung, Versorgung und Beschulung von Flüchtlingen zur Verfügung.“

Elisabeth Bühler-Kowarsch ergänzt: „Als Flächenkreis steht der Odenwaldkreis vor besonderen Herausforderungen. Es ist wichtig, dass insbesondere Kinder und Jugendliche eine gute Infrastruktur und wohnortnahe Angebote vorfinden. Dafür setzen wir uns ein.“

In der Besuchsreihe GRÜNER Freitag sieht Mathias Wagner sich regelmäßig Orte an, an denen Grüne Politik konkrete Gestalt annimmt. Er besucht Personen, Initiativen und Einrichtungen, die von Grüner Landespolitik profitieren oder Anliegen haben, wo Grün wirken sollte. Gemeinsam mit GRÜNEN vor Ort möchte er über die Politik der Regierungskoalition mit jenen ins Gespräch kommen, die Grüne Politik umsetzen, und neue Anregungen erhalten.

Martin Burk

Elisabeth Bühler-Kowarsch und Schulleiter Martin Burk