Herbst auf dem Bauernhof – Regionalmarke Echt Odenwald

Hoffest beim Weidemilchbetrieb Zimmermann

Brigitte Zimmermann und Pfarrerr Roger Frohmuth nach dem Gottesdienst.

Beim Hoffest der Familie Zimmermann (Bio-Weidemilchbetrieb) in Beerfelden  wurde die Regionalmarke Echt Odenwald vorgestellt. Alle waren sich einig, dass das Kriterium „Gentechnikfreiheit“ kommen wird, die Frage ist  „nur wann“.  Die Diskussion verlief  sachlich und informativ. Eine gelungene Veranstaltung! Hierbei erfuhren wir, dass der Schlachthof in Brensbach jetzt auch „Bio-zertifiziert“ ist. Dies bedeutet konkret, dass Odenwälder Landwirte ihre Bio-Rinder und Schweine dort schlachten lassen können. Bisher hatten die Odenwälder Bio-Landwirte diese Möglichkeit nicht.

Unsere zuständige Landtagsabgeordnete für den Odenwaldkreis, Martina Feldmayer, Sprecherin für Landwirtschaft, Gentechnik, ländlichen Raum, Verbraucherschutz und Kultur und die parlamentarische Referentin,  Anke Pavlicek,  besuchten ebenfalls  das Hoffest. Auch einige Odenwälder GRÜNE zeigten ihr Interesse für die bäuerliche Landwirtschaft vor Ort.  Das Hoffest bietet die Möglichkeit hautnach Informationen über die hiesige  Landwirtschaft zu bekommen, anstatt nur theoretisch darüber zu reden.

Wir, Elisabeht und Horst waren für das Teestübchen verantwortlich und kamen somit  mit den Besuchern über vielfältige Themen ins Gespräch. Der Dritte Welt-Laden aus Kirch-Brombach verkaufte seine Waren im Teestübchen. Selbstverstädlich schenkten wir „fair“ gehandelten Tee aus.

 

Verwandte Artikel