Beerfelden – Zum wiederholten Male waren wieder einige Freiwillige aktiv (Elisabeth Bühler-Kowarsch, Ilona Kramer, Walter Braner, Jost Fischer und Horst Kowarsch), um eine Streuobstwiese der Stadt Oberzent zu pflegen und zu erhalten. Ein aktiver Beitrag zum Naturschutz in Beerfelden und zur Biodiversität. „5.000 Tier- und Pflanzenarten kann eine einzige Streuobstwiese beherbergen. Fans nennen sie deswegen auch den kleinen Regenwald Deutschlands“ so die Aussage in einem Bio-Magazin.
Diese Arbeitseinsätze finden seit mehreren Jahren regelmäßig statt. Die Streuobstwiese liegt auf einem städtischen Grundstück nordwestlich der heutigen Freiflächen-Solaranlage, die in naher Zukunft erweitert werden soll. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich die Streuobstwiese in den letzten Jahren entwickelt hat. Der Arbeitseinsatz lohnt sich, so das Fazit.
Diesmal wurden 10 Bäume mit einem biologischen Baumanstrich versehen, Bäume angebunden, der Verbiss-Schutz kontrolliert und die Baumscheiben freigemäht. „Bei Frösten im Winter und Hitze im Sommer können durch starke Temperaturschwankungen Risse in der Rinde entstehen. Dadurch wird das Gehölz gefährdet“. Mit dem Bio-Baumanstrich wird die Baumrinde nachhaltig geschützt und gepflegt.
Aktuell erfolgt die Beweidung der Streuobstwiese durch Schafe, die sich dort sichtlich wohlfühlen.
Elisabeth Bühler-Kowarsch
Walter Braner und Horst Kowarsch
Horst Kowarsch
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Elisabeth Bühler-Kowarsch – Rede zum Haushalt 2025
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleg*innen! Das Haushaltsjahr 2025 ist fast vorbei und wir beschließen erst den Haushalt Das Jahr 2025 neigt sich schon dem Ende…
Weiterlesen »
Sport, Gesundheit und Politik – Der 16. Marathon-Lauf
Beerfelden – Das Mitglied des Ausschusses für Soziales-, Kultur- und Tourismus der Stadtverordnetenversammlung von Oberzent, Horst Kowarsch, absolvierte am letzten Oktoberwochenende seinen 16. Marathon-Lauf in Frankfurt. Für ihn ist Sport…
Weiterlesen »
Streuobstwiese in Beerfelden: 150 Kg Äpfel für die Tafel Erbach-Michelstadt
Beerfelden – Mit mehreren Arbeitseinsätzen auf der Streuobstwiese nahe des Solarfeldes in Beerfelden waren Elisabeth Bühler-Kowarsch, Angelika Wöhrle, Walter Braner und Horst Kowarsch auch im Oktober wieder aktiv. Seit mehreren…
Weiterlesen »