Pestizidatlas 2022

Oberzent  – Der Pestizidatlas 2022 der Heinrich-Böll-Stiftung kann bei Interesse ab sofort bei den Grünen Oberzent  kostenlos  per Mail (e.und.h.kowarsch@web.de) angefordert  oder telefonisch bestellt werden –  unter 06068/4323. Der Pestizidatlas liefert auf 50 Seiten Daten und Fakten zu Giften in der Landwirtschaft.

In mehreren Kapiteln (z. B. Konzerne – große Geschäfte, Behörden – Copy und Paste, Pestizidfreie Regionen – erfreuliche Ansätze) behandelt  der Pestizidatlas die Thematik informativ, sachlich und zeigt Alternativen auf.

„Noch nie in der Geschichte wurden weltweit so viele Pestizide eingesetzt wie heutzutage“ und „in Deutschland hat sich die eingesetzte Pestizidmenge in den letzten Jahrzehnten nur minimal verringert. Bemühungen um eine Reduktion des Pestizideinsatzes und seiner schädlichen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt fehlte bislang offenkundig der politische Wille“, so die Herausgeber.