Finkenbach – Die zuständige Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Odenwaldkreis, Daniela Wagner, kam in Begleitung von Walter Braner (Stadtrat B90/Die Grünen Oberzent) zu einem Informationsbesuch in das Flora-Fauna-Habitat-(kurz FFH)-Gebiet „Finkenbachtal und Hinterbachtal“.
Das Gebiet umfasst ca. 140 Hektar Fläche. Im Jahr 2008 wurde es als FFH-Gebiet ausgewiesen.
Carina Ehrich, zuständig für Natura2000 und Landschaftspflege beim Landratsamt in Erbach, informierte gemeinsam mit ihrem Team über das Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen (HALM). Von der Bläulingswiese im Naturschutzgebiet Finkenbachtal führte der Besuch zum Matzenbachgrund mit der Hothumwiese. Von dort ging es schließlich zum Lenzengrund mit seiner Trockensteinmauer für die geschütze Äskulapnatter.
Es ist beeindruckend, so Wagner, welche Naturschönheiten rund um das Finkenbachtal beheimatet sind. Diese gilt es für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bahnhof Hetzbach: Enttäuschende Antwort vom hessischen Verkehrsminister Kaweh Mansoori – Keine Zeitangabe
Hetzbach/Odenwaldkreis – Nach dem die Fördermittel zur Sanierung des Bahnhofsgebäude in Hetzbach in Höhe von 693.260 € bewilligt wurden und der Förderbescheid kürzlich übergeben wurde, so die Fraktionssprecherin der Stadtverordnetenfraktion…
Weiterlesen »
Grüne Oberzent: Klima und Verkehr – Verfassungsklage
Beerfelden- Auf der jüngsten Fraktions- und Mitgliederversammlung der Grünen Oberzent standen die Themen Klima und Verkehr im Mittelpunkt der Diskussionen. Lokal und überregional sind die politischen Fortschritte bei diesen Zukunftsthemen …
Weiterlesen »
Beerfelden: Für Demokratie und Vielfalt
Gelungene Veranstaltung vor der Europawahl in Oberzent/Beerfelden. Für Demokratie und Vielfalt kamen die Menschen zur Kundgebung. Dank an alle, die mitgeholfen haben diese Veranstaltung durchzuführen. Ein wichtiges Zeichen in unserer…
Weiterlesen »