Mathias Wagner, MdL – Besuch der Grundschule Sensbachtal

sensbach 2

Mathias Wagner, MdL, Horst Kowarsch und Schulleiterin

Ellen Koch

Sensbachtal/Odenwaldkreis – In Begleitung von Elisabeth Bühler-Kowarsch (Beerfelden) und Horst Kowarsch (Beerfelden) informierte sich der Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Mathias Wagner, über die Arbeit der Grundschule in Sensbachtal.

Wie bekannt, wollen die vier Oberzentkommunen Beerfelden, Rothenberg, Sensbachtal und Hesseneck freiwillig fusionieren, was aber keine Auswirkungen auf die Situation der Grundschulen in Beerfelden, Gammelsbach, Rothenberg und Sensbachtal haben wird. Natürlich, so die GRÜNEN, sind diese wohnortnahen Schulangebote für die Oberzent von großer Bedeutung und stärken den ländlichen Raum. Gute Schulen können auch Eltern mit Kindern für die Region begeistern!

Die Schulleiterin, Ellen Koch, zeigte den Gästen bei einem Rundgang die Schule und gab danach sehr interessante und überzeugende Ausführungen über die pädagogische Arbeit der Grundschule. Das Leitbild der Schule lautet: „Auf geht’s – sich mit den Schülern und deren Umfeld auf den Weg machen“. Am Tisch stand symbolisch das „Kraut der Unsterblichkeit“, damit die Grundschule Sensbachtal noch lange bestehen bleibe. Dies war auch die Auffassung der Gäste.

Ein Problem gerade kleiner Grundschulen ist allerdings der demografische Wandel. Zurzeit besuchen 24 Schülerinnen und Schüler die Grundschule in Sensbachtal. In diesem Jahr verlassen 13 Schülerinnen und Schüler die Grundschule und voraussichtlich acht Schüler kommen hinzu. Allerdings sei in Zukunft wieder mit mehr Einschulungen zu rechnen. Da sich die Gesellschaft laufend ändere, werden die Aufgaben für die vier Lehrinnen an der Grundschule immer komplexer. Seit 12 Jahren lebt die Schule die Inklusion und wächst daran. Zudem gibt es seit dem Schuljahr 2015/16 ein Ganztagsangebot, das von Schulgemeinde gut angenommen wird. Daran nehmen auch vier Vorschulkinder aus dem Kindergarten teil. Ellen Koch bezeichnete die soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, klare Strukturen und Herzensbildung als besondere Stärken der Schule.

Begeistert zeigten sich die Gäste von der Arbeit des Schülerrates. Unter der Leitung von vier Schülerinnen und Schülern diskutierten die Grundschüler u.a., ob eine Schaukel für den Pausenhof sinnvoll wäre und wie mit der Rutsche umgegangen werden muss. Die Diskussion war sehr fair und sachlich und die Abstimmungen demokratisch. „Gelebte und erfahrbare Demokratie“ in einer Grundschule.

Der Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner, zeigte sich sehr angetan von der Grundschule Sensbachtal, die er als kleines Idyll bezeichnete. Auch die spürbare Herzlichkeit an dieser Schule und das Engagement für die Grundschüler, überzeugten den Landtagsabgeordneten. Eine kleine Grundschule, die ein sehr positives Bild vermittelte.