Die GRÜNEN Beerfelden haben drei Großplakate gebucht (Beerfelden-Stadt, Hetzbach und Gammelsbach).
ODENWALDKREIS. – Viele Bürgerinnen und Bürger des Odenwaldkreises sehen mit Sorge, dass vor allem die Debatte um die Aufnahme von Flüchtlingen die Gesellschaft spalten und die parlamentarische Demokratie schwächen könnte obwohl gerade im Odenwald diese Aufgabe hessenweit vorbildlich gelöst wird.
Aus diesem Grund haben sich die im Kreistag vertretenen Fraktionen von SPD, CDU, ÜWG, Bündnis90/DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKE verständigt einen gemeinsamen Appell an die Odenwälderinnen und Odenwälder zu richten am 6. März von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, denn eine niedrige Wahlbeteiligung stärke Extremisten.
Die Fraktionen wollen die vielfältigen Aufgaben für die Menschen im Odenwaldkreis lösen und dabei die Grundlagen unserer Demokratie und die Einhaltung der Menschenrechte bewahren. Die Fraktionen wollen nicht jenen nachgeben, bei denen Menschenrechte und Demokratie untergehen. „Wir brauchen deshalb den Zusammenhalt aller Demokraten“, heißt es in dem gemeinsamen Wahlaufruf.
„Misstrauen Sie scheinbar einfachen Lösungen und schenken Sie denjenigen Ihr Vertrauen, die sich mit den Lebensverhältnissen in unserem schönen Odenwald auseinandergesetzt haben und Ihnen klar aufzeigen, was sie anders machen wollen und was sie gedenken beizubehalten. Der Odenwald braucht Weltoffenheit sowie Respekt und keine Gewalt, Sicherheit und keine Brandstifter. Hass, Hetze und Gewalt sind keine Alternative für den Odenwaldkreis.“
In einer Demokratie habe die Bevölkerung ein besonderes Privileg: „Sie darf wählen. Sie hat eine echte Wahl zwischen mehreren konkurrierenden Parteien. Die Fraktionen im Odenwälder Kreistag bitten deshalb: Gehen Sie wählen, machen Sie von Ihrem urdemokratischen Recht Gebrauch und setzen Sie ein Zeichen, dass die Odenwälderinnen und Odenwälder zusammenhalten.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Freiwillig aktiv zum Erhalt der Streuobstwiese der Stadt Oberzent
Beerfelden – Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden zum wiederholten Male Freiwillige aktiv, um eine Streuobstwiese der Stadt Oberzent zu pflegen und zu erhalten. Diese Arbeitseinsätze finden seit mehreren Jahren…
Weiterlesen »
Solidaritätsbekundung mit dem Bündnis Odenwald gegen Rechts
Spätestens seit dem letzten Wochenende ist auch im Odenwaldkreis eine öffentliche Diskussion darüber entbrannt, ob und inwieweit Kommunen als Unterstützer von Initiativen wie Odenwald gegen Rechts auftreten dürfen: Im Echo-Artikel…
Weiterlesen »
Kein Kreuz für Rechte Hetze!
Viele Teilnehmer*innen bei der Veranstaltung Odenwald gegen Rechts am Michelstädter Rathaus: Kein Kreuz für Rechte Hetze! Sehr erfreulich, dass so viele Odenwälder*innen Flagge zeigen. Auch viele Mitglieder der Odenwälder Grünen…
Weiterlesen »