Odenwaldbahn: Schreiben an RMV und VIAS

Schreiben des 1. Vorsitzenden des  Odenwälder Fahrgastbeirates (Horst Kowarsch) an die Geschäftsleitungen von RMV und VIAS

Schwere Behinderungen für Fahrgäste der Odenwaldbahn durch mangelhafte Planung des Baufahrplans

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeit von Samstag, dem 17.10.2015 bis einschließlich Freitag, dem 30.10.2015 sind auf der Odenwaldbahn, zwischen Ober Ramstadt und Reinheim Schienenbaumaßnahmen geplant und inzwischen im Gange. Diese Maßnahme führt im vorab genannten Zeitraum zu Schienenersatzverkehr auf der Linie 65. Es ist nicht die erste Baumaßnahme, die die Fahrgäste der Odenwaldbahn zu ertragen haben, daher ist es für den Fahrgastbeirat absolut unverständlich, warum es in diesem Jahr zu erheblichen Störungen und Unannehmlichkeiten durch eine mangelhafte Vorbereitung für die Fahrgäste gekommen ist. Im Einzelnen mussten wir feststellen:

 

  • Der Sonderfahrplan wurde an den Bahnhöfen erst am Montag, dem 19.10. ausgehängt, was am vorausgegangenen Wochenende (17./18.10)       zu erheblichen Irritationen für die Fahrgäste führte. Dies wurde noch verstärkt, da selbst der Baufahrplan nicht eingehalten wurde.

 

  • Die dynamische Fahrgastinformation (DFI) war nicht auf den Baufahrplan angepasst, so wurden an den Bahnsteigen die Züge des normalen Fahrplans angezeigt.

 

  • Es gab keine Anpassung der RMV-Fahrplanauskunft. Dort wurden die Züge des Normalbetriebs angezeigt, dazu noch grüne Pünktlichkeitsmerkmale, auch für Züge, die nicht gefahren waren. Nur über einem kleinen Hinweis (I) kamen die Fahrgäste auf eine seitenlange umständliche Beschreibung des Schienenersatzverkehrs – was z.B. auf Smartphones nicht darstellbar war.

 

  • Die Laufschriftanzeigen an den Bahnsteigen zeigten zwar eine Information, dass Schienenersatzverkehr statt finde, aber die extremen Abweichungen zwischen Baufahrplan und aktueller Zugankunft wurden nicht signalisiert. Ebenfalls gab es am Sonntag keine Lautsprecherdurchsagen trotz der extremen Verspätungen.

 

  • Die in der Zeit vom 14.10. bis 16.10. erfolgenden Presseveröffentlichungen zum Schienenersatzverkehr auf der Odenwaldbahn waren widersprüchlich zu den Fahrgastinformationen der VIAS. In der Presse wurde auf „weitere“ Informationen im Bahn-Internet verwiesen – in der VIAS-Darstellung gibt es den Hinweis, dass auf www.Bahn.de keine aktuellen Informationen zu finden wären.

 

  • Auch ist zu bemängeln, dass die mit Absender RMV und VIAS an den Bahnsteigen angebrachten Kundeninformationen auf weitere Darstellungen im Internet verwiesen, jedoch nicht jedem Fahrgast das Internet, und schon gar nicht am Bahnsteig, zur Verfügung steht. Nicht bedacht war ebenfalls, dass Fahrräder in den Bussen nicht mitgenommen werden können.

 

  • Aktuell wird von Fahrgästen gemeldet, dass an den Umsteigebahnhöfen entweder zu wenig Busse, oder zuwenig VIAS-Fahrzeuge bereit stehen. Dies führt zu Drängeleien und übervolle Fahrzeuge, die an die Bilder der Flüchtlings-Tracks über den Balkan erinnern. Der Fahrgastbeirat ist jetzt dabei Fotos von diesem Massentransporten von den Fahrgästen zu erbitten, damit diese im Internet und in der Presse präsentiert werden können.

 

  • Wir halten den Zeitraum der Baumaßnahmen, insbesondere am Wochenende 17./18.10.2015 für äußerst unglücklich gewählt, da in dieser Zeit die Buchmesse in Frankfurt statt findet und diese Veranstaltung zu hohem Verkehrsaufkommen auf der Odenwaldbahn führt.

 

Wir bitten jetzt um Mitteilung, warum es zu dieser mangelhaften Vorbereitung des Schienenersatzverkehrs auf den Odenwaldbahn gekommen ist, obwohl solche Maßnahmen in den vergangenen Jahren mehrfach „geübt“ werden konnten. Gleichzeitig sollten Sie uns mitteilen, welche Vorkehrungen getroffen werden, damit künftige Schienenersatzverkehre auf der Odenwaldbahn für die Fahrgäste problemloser ablaufen. Grundsätzlich wurde und wird mit dem aktuellen Katastrophenbetrieb der Odenwaldbahn erheblicher Immageschaden zugeführt, der nicht so schnell aus der Welt zu schaffen ist. Eine öffentliche Entschuldigung der Verursacher halten wir für dringend notwendig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Kowarsch, Fahrgastbeiratsvorsitzender

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