Landrat Matiaske bittet Bevölkerung um Unterstützung

Ehrenamtliche Helfer werden dringend benötigt – Arbeitgeber werden um Freistellungen gebeten

Um die Notfalleinrichtung für Flüchtlinge an der Relystraße in Betrieb zu nehmen, bittet Landrat Frank Matiaske die Bevölkerung des Odenwaldkreises um Unterstützung. Für die Bedarfsgüterausgabe, als Dolmetscher und eventuell im Bereich Kinderbetreuung werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht. Mögliche Einsatzzeiten sind sowohl tagsüber als auch nachts.

Wer als Helfer zur Verfügung stehen möchte, kann sich per E-Mail an asyl-ehrenamt@odenwaldkreis.de oder unter Telefon 06062 70-361 an die Organisatoren im Landratsamt wenden.

Damit sich angemessen um die ankommenden Flüchtlinge gekümmert werden kann, bittet Landrat Frank Matiaske die Arbeitgeber der Region ihre in entsprechenden Organisationen tätigen Mitarbeiter von der Arbeit freizustellen. Die Ausfallzeiten werden entschädigt. „Nur mit Hilfe aller Beteiligten kann diese Herausforderung im Odenwaldkreis gemeistert werden, deshalb bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Hilfe“, sagte Matiaske.

Quelle: Odenwaldkreis