Einführung eines RMV-KombiTickets für das Staatstheater Darmstadt

Beerfelden/Odenwaldkreis – Auf Initiative der Fraktionssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beerfelden, Elisabeth Bühler-Kowarsch, wurde Martina Feldmayer bezüglich der Einführung eines RMV-KombiTickets für das Staatstheater Darmstadt aktiv.

Frau Feldmayer ist zum einen für den Odenwaldkreis zuständig und gleichzeitig auch die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Bei Theater-Besuchen in Heidelberg (z. B. Zwinger Bühne des Theaters Heidelberg) ist es schon lange selbstverständlich, dass mit dem Erwerb der Eintrittskarte der ÖPNV kostenlos für die An- und Abreise benutzt werden kann. Ein Gewinn für die Einwohner der Oberzent.

Für die GRÜNEN in Beerfelden stellte sich daher die Frage, warum es kein vergleichbares Angebot des RMV für das Staatstheater Darmstadt gibt. Solche im Einzelfall kleinen Schritte können durchaus den ländlichen Raums stärken und gleichzeitig die Attraktivität der Oberzent erhöhen.

Der geschäftsführende Direktor des Staatstheater Darmstadt teilte allerdings Frau Feldmayer mit: „Das Staatstheater Darmstadt wurde in den 70er Jahren für die Erreichbarkeit mit Individualverkehr oder per Bus konzipiert“. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist schlecht, die nächste Haltestelle ist 550 m entfernt. Vor einigen Jahren wurden schon Verhandlungen mit dem RMV über ein RMV-KombiTicket ohne Erfolg geführt.

„Angesichts der schlechten Anbindung an den ÖPNV, des eingeschränkten Personenkreises möglicher NutzerInnen und der fehlenden finanziellen Möglichkeiten haben wir davon abgesehen, eine entsprechende Vereinbarung mit dem RMV abzuschließen“.

Eine zwar nachvollziehbare aber unbefriedigende Antwort. Die Diskussion und die Suche nach Lösungen müssten aber weiter gehen, so Frau Feldmayer.