HR-Info Programm

GRÜNE Beerfelden: HR-Info Programm kaum zu empfangen – Benachteiligung des ländlichen Raums

Beerfelden/Odenwaldkreis – Dieser Tage wurde die Fraktionssprecherin der Beerfelder Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Elisabeth Bühler-Kowarsch, darauf angesprochen, dass das Radio Programm HR-Info in unserer Region kaum zu empfangen ist. Der Hessische Rundfunk werbe aber damit, dass dies hessenweit möglich sei.

Daraufhin wandte sich Elisabeth Bühler-Kowarsch an den medienpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Jürgen Frömmrich, MdL, um diesen Sachverhalt auf zu klären. Nur im gesamten Odenwaldkreis und im westlichen Zipfel des Rheingau-Taunus-Kreises ist der Sender HR-Info schlecht bis gar nicht zu empfangen. Ein weiterer kleiner Beleg für die Benachteiligung des Odenwaldkreises.

Der Hessische Rundfunk änderte vor 10 Jahren seine Programmstruktur und der Informationsteil mit Korrespondentenberichten, Wirtschaftsnachrichten, Kommentaren usw. wurde in das Programm HR-Info gelegt. Die klassischen Rundfunkinformationen gibt es seither nur noch auf HR-Info.

Es müsste doch möglich sein, so Frau Bühler-Kowarsch, dass Rundfunkgebühren zahlende Bürgerinnen und Bürger das anspruchsvolle Programm von HR-Info über die normale Antenne empfangen können.