Vorschläge zur Umsetzung der vergleichenden Prüfung des Rechnungprüfungsamtes
Ich werde zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes auf das Gesamtpaket eingehen, wir haben die Thematik in den verschiedenen Sitzungen und in den Fraktionen auch schon ausführlich diskutiert.
Wenn man in den letzten Wochen die Zeitungsberichte aufmerksam verfolgt, dann sehen wir, dass wir mit unserer Entscheidung über Gebührenerhöhungen nicht alleine sind, die Frage ist nur, in welchem Umfang die jeweiligen Gremien Erhöhungen vornehmen.
Wir haben uns die Zustimmung zu diesem Gesamtpaket alle nicht leicht gemacht, denn wir wissen, dass die Erhöhungen, die wir heute beschließen, nicht die einzigen Belastungen sind, die auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen und wenn wir diese Beträge einmal aufaddieren, dann wird es für viele Menschen schon ziemlich eng.
Aber haben wir denn Alternativen, könnten wir auch einfach sagen, Nein, das machen wir nicht mit, wir belasten die Beerfelder nicht noch stärker als sie ohnehin schon belastet sind.
Damit verschieben wir aber das Problem in Zukunft und wir können nicht erwarten, dass irgendwann eine gute Fee erscheint und zu uns sagt, wir haben drei Wünsche frei.
Wir sehen ja auch, wie die Situation in den Kommunen aussieht, die unter den Schutzschirm des Landes Hessen schlüpfen wollen, welche Bedingungen ihnen diktiert werden und die keinen Spielraum mehr haben zu entscheiden, ob sie die Gewerbesteuer auf 350 Punkt oder auf 380 Punkt erhöhen.
Lindenfels z.B. will oder muss die Grundsteuer B ab 2013 auf 500 Prozentpunkte erhöhen.
Wir sind der Auffassung, dass wir hier Erhöhungen beschließen, die wir benötigen um dringende Investitionen im Bereich Wasser und Abwasser in den kommenden Jahren durchzuführen bzw. das Defizit in Grenzen zu halten.
Deswegen wird unsere Fraktion den geplanten Erhöhungen zustimmen, wissend, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einiges zumuten.
Verwandte Artikel
Zukunft beginnt vor Ort – So werden Kommunen lebenswert und klimaneutral
Vor einiger Zeit, so die Fraktionssprecherin von B90/DIE GRÜNEN Oberzent, Elisabeth Bühler-Kowarsch, erschien die Broschüre „Zukunft beginnt vor Ort – So werden Kommunen lebenswert und klimaneutral“. Herausgeber ist die Heinrich-Böll-Stiftung….
Weiterlesen »
Grüne Oberzent: Gelbes Band – Ernten erwünscht – bundesweite Aktion
Oberzent – Die Grünen Oberzent wurden schon mehrmals von Bürger*innen darauf angesprochen, warum die bundesweite Aktion: „Gelbes Band – Ernten erwünscht“ in unserer Region so wenig bekannt ist und nicht…
Weiterlesen »
Grüne Oberzent: Wie Tourismus, die Wertschöpfung vor Ort erhöhen könnte – Tradition und Moderne verbinden
Oberzent – Seit Jahren fordern die Grünen, dass auch im Odenwaldkreis eine Odenwald Card für den Tourismus eingeführt wird. Leider bisher ohne Erfolg. Als Vorbild dient den Grünen u.a.die Schwarzwald…
Weiterlesen »