Ein „Schwarzfahrer“, der keiner war! – Dank an die OREG
Beerfelden – Wie die Fraktionssprecherin der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beerfelden, Elisabeth Bühler-Kowarsch, mitteilt, wurde ein Bahnvielfahrer auf der Odenwaldbahn ohne Grund als „Schwarzfahrer“ verdächtigt.
Auf der Bahnfahrt von Erbach nach Hamburg wurde ein Bahnvielfahrer, der, wenn er 2000 Punkte erreicht hat, eine Bahn Bonus Freikarte der Deutschen Bahn erhält, des „Schwarzfahrens“ bezichtigt.
Ein Vias Kontrolleur wollte die DB Bonus Freifahrt nicht anerkennen, denn diese Fahrkarte sei auf Privatbahnen nicht zulässig. Der Bahnvielfahrer erklärte, dass er im gesamten DB-Netz inklusive Privatbahnen diese Fahrkarte schon benutzt habe und dies seit Jahren. Nur mit viel Überzeugungskraft des Bahnkunden konnte der Kontrolleur in einem längeren Gespräch davon überzeugt werden, dass er „ein Auge zu drücken“ werde. Ansonsten wäre die Bahnfahrt schon im Odenwaldkreis anstatt im Hamburg zu Ende gewesen. Ein „Schwarzfahrer“, der keiner war.
Nach den Tarifbestimmungen des RMV gelten Regel-, Versuchs- und Aktionsangebote – gemäß der Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn auch auf den Schienennahverkehrsprodukten im RMV.
Der OREG gebührt Dank, dass diese auf Nachfrage klar gestellt hat, „dass derzeit alle am Markt erhältlichen DB-Angebote des Nah- und Fernverkehrs auch auf der Odenwaldbahn gelten“. „Die Vias wurde durch den RMV entsprechend unterrichtet, sodass wir davon ausgehen, dass hier zukünftig keine Probleme mehr auftreten sollten“.
Erfreulich, dass der Bahnkunde nun an Weihnachten, ohne nervenaufreibende Gespräche die Odenwaldbahn nutzen kann.
Verwandte Artikel
Fortschritte im Odenwälder ÖPNV sind angesagt – keine Verschlechterungen
Odenwaldkreis – Der Arbeitskreis Mobilität der Odenwälder Grünen beschäftigte sich bei seiner jüngsten Sitzung mit den aktuellen Problemen und möglichen Lösungen im Odenwälder Nahverkehr – im Busverkehr und bei der…
Weiterlesen »
Odenwälder Ostermarsch-Friedensbündnis sagt Odenwälder Friedensmarsch ab
ODENWALDKREIS. Das Odenwälder Ostermarsch-Friedensbündnis, das seit 2002 jährlich den Odenwälder Ostermarsch organisiert, wird in diesem Jahr keinen Ostermarsch durchführen. Grund für die Absage ist, dass Personen, die im letzten Jahr…
Weiterlesen »
Freiwillig aktiv zum Erhalt der Streuobstwiese der Stadt Oberzent
Beerfelden – Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden zum wiederholten Male Freiwillige aktiv, um eine Streuobstwiese der Stadt Oberzent zu pflegen und zu erhalten. Diese Arbeitseinsätze finden seit mehreren Jahren…
Weiterlesen »