Horst Kowarsch

Horst Kowarsch steht in einem roten Anorak auf einer verschneiten Wiese und lacht in die Kamera.

Über mich

Ich bin 69 Jahre alt, seit über 40 Jahren verheiratet und habe ein Hochschulabschluss in den  Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre (Politologe, M.A.). Über 30 Jahre  war ich tätig als Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer der Grünen Odenwald und immer auch für den ÖPNV zuständig.

Mobilität für jedes Alter und jeden Geldbeutel

Seit Jahrzehnten setze ich mich  auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Oberzent attraktiv und kostengünstig angeboten wird. Nachfolgend einige Gedanken für einen besseren ÖPNV.

Zur Zeit sind meine wichtigsten Anliegen,  die Einführung eines  Stundentaktes auf der Odenwaldbahn zwischen Frankfurt/Darmstadt-Oberzent/Hetzbach- Eberbach. Dies ist nur möglich, wenn endlich das lang versprochene Ausweichgleich in Hetzbach gebaut wird. Wir haben es geschafft, dass der Bahnhof Hetzbach wieder ein ansehnliches Aussehen bekommt. Unser Eingangstor in Oberzent kann wieder gezeigt werden.

Ein großes Problem ist nach wie vor, die mangelnde Anschlusssicherheit an den S-Bahnhöfen in Eberbach und Hirschhorn. Seit Jahren ist bekannt, dass die S-Bahn oftmals mindestens fünf Minuten zu spät ankommt und der Bus der Linie 50 in Eberbach nicht gewartet hat. Für Pendler*innen ist dies nicht hinnehmbar.  In den Hauptverkehrszeiten muss ein halb Stundentakt eingeführt werden, damit die Linie 50 attraktiver wird.

Ebenfalls wurde schon vor Jahren zugesagt, dass auch am Wochenende ein Stundentakt auf der Buslinie Eberbach-Beerfelden-Michelstadt eingeführt werden sollte und auf der Linie nur Niederflurbusse zum Einsatz kommen.

Auch im Bereich Service und Pünktlichkeit gibt es noch viel Luft nach oben.